Im Zusammenwirken mit dem Pferd wird die motorische, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes ganzheitlich gefördert, das heißt es werden Körper, Geist und Seele angesprochen. Je nach Bedarf können dabei verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.
Einen besonderen Wert lege ich auf ein achtsames und wertschätzendes Miteinander, dies lernen die Kinder hier ganz automatisch und quasi „nebenbei“ im spielerischen Umgang mit den Pferden.
Da der Bewegungsablauf des Pferdes in der Gangart „Schritt“ dem des Menschen entspricht wird durch das Getragenwerden der Körper aktiviert und der Rythmus des Gehens auf den Menschen übertragen.
Wenn sich der Körper bewegt, können sich auch die Seele und der Geist bewegen.
Erleben von Selbstwirksamkeit in einem geschützten Rahmen sollen Wahrnehmung, Bewegung, Interaktion und Kommunikation gefördert werden.
Durch den besonderen Kontakt zum Pferd und der Kommunkatin die hier auf verbaler und non-verbaler Ebene stattfindet werden ganzheitliche Erfahrungen gemacht, die das Selbstbewusstsein, Mut und Lebensfreude fördern.
Als einen wichtigen Teil sehe ich auch die Elternarbeit. Gerne beziehe ich die Eltern in die Arbeit mit ein, so kann eine alltagsorientierte Förderung stattfinden, die ressourcenorientiert stärkt und ganzheitlich wirkt.
Für wen eignet sich die Frühförderung mit Pferden?
- Entwicklungsstörungen, z. B. durch Sauerstoffmangel bei der Geburt, Frühgeburt, …
- Geistige und Lernbehinderungen
- Störung emotionalen Entwicklung
- Störung der sozialen Entwicklung
- Konzentrationsauffälligkeiten
- ADS/ADHS
- Störungen der Sensorischen Integration
- Störungen der Grob- und Feinmotorik
- Körperbehinderungen
- Störungen aus dem Autismus-Spektrum
- Psychosomatische Erkrankungen
- Sprachverzögerung, Mutismus, Sprachstörungen
- Förderung der Eltern – Kind – Beziehung
Durchführung im Einzelsetting, oder in 2er bis 4er Gruppen. Die Altersgruppen werden wie folgt gestaffelt.
2,5 Jahre bis 4 Jahre
4,5 Jahre bis 6 Jahre
5,5 Jahre bis 7 Jahre
Unter 2,5 Jahre findet das Angebot immer im Beisein eines Elternteils statt.